Interieur

Gesendet 23 März 2023

Wohntraum: ländliche Villa mitten im Grünen

Für das Einrichtungsmagazin „Wonen Landelijke Stijl“ gewährt Marketing Manager Valérie einen Einblick in Ihr Landhaus im belgischen Massemen. Schlendern Sie durch das inspirierende Interieur mit unverkennbarem Flamant-Charme: von den Böden aus Eichenholz und Naturstein bis hin zu den sorgfältig ausgewählten authentischen Möbelstücken und Wohnaccessoires.
MG 6284
WLS 0223 cover BE
MG 6763

Ein harmonisches Interieur

Manchmal passt einfach alles. So auch bei diesem beeindruckenden Landhaus im belgischen Örtchen Massemen. Die sorgfältig ausgewählten Möbel, Accessoires, Textilien und Farben ergeben ein harmonisches Gesamtbild.

MG 1647

Dürfen wir vorstellen ...

Valérie Casse ist Marketing Manager beim führenden belgischen Interieurunternehmen Flamant. Bis vor Kurzem wohnte sie mit ihrer Familie in einer bezaubernden Mietwohnung, die – natürlich! – den unverkennbaren Flamant-Charme versprühte.

MG 1690

AUSSERGEWÖHNLICHES SCHMUCKSTÜCK

Vor einigen Jahren stieß Valérie auf der Suche nach einem familientauglichen Haus auf ein großes Landhaus im ostflämischen Dorf Massemen. Jackpot! Valérie: „Ein derart schönes Haus in so guter Lage auf dem Mietmarkt ist absolut ungewöhnlich. Es handelte sich dabei um ein kürzlich gebautes Haus mit großem Garten, mitten in den Feldern. Einwandfreier Zustand und vollständig mit alten und authentischen Materialien verarbeitet. Sogar die Waschküche – ein eher weniger wichtiger Raum im Haus – war liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet. Ich war sofort verliebt!“

MG 6339

ZUFALL UND GLÜCK

Sobald die passende Wohnung gefunden ist, geht es an die Einrichtung und Dekoration. Dass die den Stil von Flamant tragen würden, stand von Anfang an fest. „Schon lange, bevor ich bei Flamant gearbeitet habe, war Interieur mein Steckenpferd“, sagt Valérie, die auch diplomierte Interieurstylistin ist. „Ich liebe es, mein Zuhause gemütlich zu gestalten, und ich beschäftige mich gerne mit Farben, Materialien und Möbeln. Meinen heutigen Job verdanke ich dem Zufall und Glück. Vor vier Jahren habe ich bei Flamant am Workshop „Kirschbaum dekorieren“ teilgenommen. Irgendwie bin ich mit einer Mitarbeiterin ins Gespräch gekommen. Eins führte zum anderen, und zwei Wochen später durfte ich bei Flamant als Marketing Manager beginnen. Diese Funktion vereint meine beiden Leidenschaften: Interieur und Marketing.“

MG 5915

Ein wohlig warmes Zuhause

Ihre Leidenschaft für Innenausstattung und ihre jetzige Tätigkeit haben Valérie gezeigt, dass Flamant viel mehr ist als nur eine allseits bekannte Möbelmarke. „Flamant ist eine Lifestyle-Marke mit einem umfassenden Angebot an Möbeln, Gartenmöbeln, Leuchten, Geschirr, Textilien, Farben, Tapeten, Accessoires und vielem mehr. Bei Flamant gibt es wirklich alles, um jeden Raum zu verschönern und jedes Haus in ein warmes Zuhause zu verwandeln“, so Valérie. „Die Kollektionen sind inspiriert von antiken Möbeln und Accessoires und werden in kleinen Werkstätten weltweit mit traditionellen und fachkundigen Methoden gefertigt. Dadurch ist jedes Stück ein Unikat. Nach meinem Geschmack dürfen Möbel

ruhig ein wenig derb und abgelebt aussehen. Dadurch wirken sie gleich viel wärmer und gemütlicher.“

Das Landhaus in Massemen ist für Valérie ein Flamant-Interieur par excellence. Die Möbel kommen in diesem Setting mit alten und authentischen Elementen wie Eichendielenböden, dem Natursteinboden im Flur, der Küche aus Eichenholz mit schmiedeeisernen Beschlägen, dem Spülbecken aus Marmor, der Holzvertäfelung, dem Kamin, den hohen Räumen und der eingebauten Bibliothek optimal zur Geltung.

„Das gesamte Interieur ist schön harmonisch. Das Gefühl von Ruhe, das man dadurch erhält, ist unglaublich wertvoll.“
Valérie Casse
Social BASIS

128 Farbtöne

Zur Akzentuierung der rustikalen Optik des Hauses wurden alle Wände mit Kalkfarbe aus der Flamant Paint-Kollektion gestrichen. Eine atemberaubende Kollektion mit sage und schreibe 128 einzigartigen Farben in drei verschiedenen Ausführungen. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Valérie: „Auf den Bildern sind die Wände des Esszimmers noch bordeauxrot. Ich finde diese Farbe sehr schön und warm, aber in Kombination mit der Vertäfelung aus Eichenholz war alles recht dunkel. Deshalb habe ich den Raum später mit einem helleren Farbton ausgemalt. Jetzt strahlt er mehr Ruhe aus.“

„Ich liebe es, mein Zuhause gemütlich zu gestalten, und ich beschäftige mich gerne mit Farben, Materialien und Möbeln.“
Valérie Casse, Former resident
MG 5769

Ländlich, aber mit Maß

Valérie: „Ich liebe den Landhausstil, aber nicht zu übertrieben. Also nicht massenhaft Töpfe, Kerzen, Deko oder so. Ich halte alles lieber ausgewogen und schlicht. Nicht zu viel, sondern die richtigen Teile und Möbel. Das entspricht der Philosophie des Raumausstatters und Antiquitätenhändlers Axel Vervoordt: Die Wände eines Raumes sind genauso wichtig wie die Stücke, die im Raum stehen. Also lieber weniger Teile, dafür aber schöne.“

MG 6627cropped

Naturmensch

Valérie: „Was ich an diesem Haus liebe, ist die Lage. Vom Wohnzimmer, von der Küche, vom Esszimmer und auch von oben aus hat man eine umwerfende Aussicht auf den großen Garten und die umliegenden Felder. Da sich das Haus in einem Landbaugebiet befindet, hat man eine endlose Aussicht, ohne auch nur eine einzige Straße zu sehen. Ich bin sowieso ein Naturmensch, der Tiere und Pflanzen liebt. Die Terrasse stand voller frostbeständiger Töpfe aus Terrakottatöpfen, in denen Orangeriepflanzen wie Zitronen- und Olivenbäumchen gediehen. In einigen Jahren möchte ich in den Süden umziehen, in ein mediterranes Klima.“

„Nach meinem Geschmack dürfen Möbel ruhig ein wenig derb und abgelebt aussehen. Dadurch wirken sie gleich viel wärmer und gemütlicher.“